Am frühen Donnerstagmorgen startete das GFFFV (Ground Forest Fire Fighting using Vehicles) der Feuerwehren Bonn, Leverkusen, Königswinter, Düsseldorf und Ratingen von Bonn aus in das Einsatzgebiet in Südwestfrankreich. Unterstützt wird das Modul erneut durch Fachberater der Organisation @fire. Zusätzlich sind ebenfalls eine Versorgungseinheit der Johanniter-Unfallhilfe sowie Feuerwehrkräfte aus Niedersachsen im Einsatz.

Ein Teil der Bonner Einsatzkräfte ist auch dieses Jahr wieder unser Kamerad Markus.

Abrücken des Moduls von der Feuerwache 1 in Bonn

Wir versuchen in den nächsten Tagen weiter über den Einsatz des Waldbrandmoduls in Frankreich zu berichten.

Weitere Infos finden sich u.a. hier: Twitter - Feuerwehr Bonn, Presseportal

Abschlussbesprechung vor dem Ausrücken

Update 12.08.22 06:00 Uhr:  Nach 20 Stunden sind die Kräfte heute Nacht im Basislager eingetroffen. Im Laufe des Tages werden dann die ersten Einsatzaufträge erwartet.

Update 12.08.22 13:53 Uhr: Ein Teil des Moduls ist seit dem Morgen mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Bereits verbranntes Gelände wird gelöscht, um letzte Glutnester zu löschen und ein erneutes Aufflammen und dadurch eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern.

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Bundesstadt Bonn :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst