Wir werden oft gefragt, wie man bei der Jugendfeuerwehr Endenich mitmachen kann. Hier mal ein paar Infos:

Wer kann mitmachen?

Alle Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren. Einzige Bedingung: Du musst entweder in Endenich oder Poppelsdorf wohnen!

Werden auch Mädchen aufgenommen?

Na klar doch! Wir freuen uns darauf!

Wie kann ich mich anmelden?

Wir handhaben das bei der Jugendfeuerwehr Endenich so wie bei den meisten Jugendfeuerwehren: Wer Interesse hat, der kommt am besten 3-4 Mal zu einem Übungsdienst und schaut sich das einfach mal an. Wenn Du dann immer noch Interesse hast und seitens der anderen Kameraden und der Ausbilder dem nichts entgegensteht, kannst Du aufgenommen werden.

Wann bekomme ich die Uniform?

Deine Schutzausrüstung, also Jacke, Hose, Stiefel, Helm, Handschuhe bekommst Du leihweise von der Feuerwehr Bonn zur Verfügung gestellt, sobald Du offiziell in der JF Bonn aufgenommen wurdest.

Machen wir denn auch bei Einsätzen mit?

Ein klares: NEIN!!! Die Jugendfeuerwehr fährt NICHT zu Einsätzen. Das ist allein aus Versicherungsrechtlichen Gründen nicht erlaubt. Es kann aber durchaus mal vorkommen, das wir nach einem Einsatz der Feuerwehr mal an solch eine Einsatzstelle fahren um uns diese anzuschauen. Aber auch dann wird sich nur ausserhalb des Gefahrenbereichs aufgehalten.

Was ist wenn ich mir bei einer Übung weh tue?

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bonn sind über die Stadt Bonn während einer offiziellen Übung oder offiziellen Dienstes Unfallversichert. Auch auf dem direkten Weg von zu Hause zum Gerätehaus und auf direktem Wege vom Gerätehaus wieder nach Hause. Dieses betrifft aber nur Veranstaltungen, die auf dem offiziellen Dienstplan stehen oder Veranstaltungen, die vom Jugendwart oder einem seiner Ausbilder angeordnet wurden.

Machen wir denn nur Feuerwehrsachen?

Nein, natürlich nicht. Wir machen auch viele andere Sachen, z.Bsp. Spieleabende, Kino, Kegeln, Bowling, Zeltlager, Ausflüge. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Aber der Feuerwehrteil kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Wann übt ihr denn?

Also normalerweise üben wir Donnerstags von 18-20 Uhr. Außer an Feiertagen und in den Ferien.

Wie kann ich Euch erreichen?

Schau einfach unter "Kontakt" nach, dort findest Du die Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehr Endenich

Wir hoffen Dich demnächst in der Jugendfeuerwehr Endenich begrüßen zu können!

Amtliche WARNUNG vor FROST
Mittwoch, 24.04. 00:00 bis Mittwoch, 24.04. 08:00
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf. In Bodennähe wird leichter Frost bis -4 °C erwartet.
Hinweis auf mögliche Frostschäden. Handlungsempfehlungen: ggf. Frostschutzmaßnahmen ergreifen
Letzte Aktualisierung 23.04.2024 - 21:24 Uhr